Ich arbeite mit Menschen, die nach außen hin oft "perfekt" wirken und deren Probleme für Andere nicht sichtbar sind.

Genauer gesagt, arbeite ich einerseits mit Menschen, deren Körper krank geworden sind, weil ihre Seele vieles erlebt hat, das nicht ausreichend oder gar nicht verarbeitet werden konnte und andererseits mit Menschen, die sich in ihren Rollen im Alltag gut präsentieren können, nach außen oft “perfekt” wirken und hart daran arbeiten, dass ihre Probleme von Anderen nicht gesehen werden.

Wenn Sie nicht das Leben leben, das Sie glücklich macht, lassen Sie uns darüber sprechen.

Mit 15 Jahren Erfahrung in einem breiten Spektrum der Psychotherapie lege ich großen Wert, meinen Ansatz auf die individuellen Bedürfnisse meiner KlientInnen abzustimmen. Nachfolgend können Sie mehr über meine Privatpraxis, meine Ausbildung und meine Ansätze lesen.

Aber nichts von dem ist so wichtig wie das:

Ich liebe meine Arbeit, meine Herangehensweise ist immer mit dem Fokus bei meiner KlientenInnen und ich weiß, dass die persönliche Energie jedes Einzelnen unverwechselbar und einzigartig ist.

Im Fokus meiner Arbeit steht die Gegenwart, in der jedoch lang zurückliegende Ereignisse und Beziehungen aus der Vergangenheit, die Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle meiner Klienten, nach wie vor stark beeinflussen.

Meine psychotherapeutische Haltung geht davon aus, dass jeder Mensch, egal ob mit Diagnose, Leidensdruck oder dem Wunsch der Selbsterfahrung, ein Unikat ist und die eigenen Stärken in sich trägt. Durch die gemachten Erlebnisse in der Entwicklung jedes Einzelnen, bedarf es einer individuellen Herangehensweise um jedem/r KlientenIn eine auf ihn/sie abgestimmte wirksame Unterstützung zukommen zu lassen.

Meine Intention ist die Intensität und Häufigkeit der emotionalen Belastungen zu reduzieren, selbstzerstörerische Verhalten zu verstehen und diese zu verändern. Mit Techniken aus dem Ansatz Psychodrama und der Trauma Therapie helfe ich KlientenInnen, ihre Stärken wieder zu finden, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und damit ihre Ziele und Vorstellungen zu erreichen beziehungsweise die Lebenszufriedenheit zu erhöhen.

Seit 2011 bin ich als selbständige Psychotherapeutin für Psychodrama beim Bundesministerium eingetragen. Zahlreiche Fortbildungen in unterschiedlichen Methoden erweitern laufend meine Interventionen und Praktiken.

Im Rahmen meines Masterthesen Studiums habe ich mich speziell mit der Technik der Einkleidung in der Methode Psychodrama beschäftigt. Eine Technik, die eingesetzt wird um im Gruppentherapiesetting ein Hilfs-Ich optimal auf eine Rolle vorzubereiten. Ebenso wie im “richtigen Leben” ein Mensch unterschiedliche Rollen einnimmt, greift auch das Hilfs-Ich, im Gruppensetting, für die Rolle auf implizit erlernte Handlungen aus der eigenen Entwicklungsgeschichte zurück. Diese werden unbewusst angewendet, genauso wie sie unbewusst erlernt wurden. Handlungen, bewusst oder unbewusst, setzen sich somit aus Puzzleteilchen unserer gemachten Erfahrungen zusammen.

Während Aus- und Fortbildungen einen Teil meiner Arbeit ausmachen, vermittle ich in der Praxis, dass ich meinen Beruf liebe, ich auf die Stärken meiner Klienten vertraue und immer davon ausgehe, dass jeder Mensch lernen kann sich selbst glücklich zu machen.

In der Praxis erleben Sie mich live und mit vollem Einsatz und mit meiner ganzen Energie. Mein ganzer Fokus liegt auf meinem Gegenüber und seinem/ihrem Leben. Schließlich wollen Sie einen TherapeutenIn, der/die Sie versteht und das werde ich, nach bestem Wissen, auch bereitstellen.

Wenn durch verschiedene Umstände ein persönlicher Termin in der Praxis nicht möglich ist, kann das Setting in eine online-Therapie verändert werden. Diese Form der Zusammenarbeit wird in Österreich von der Sozialversicherung nicht unterstützt, das bedeutet: Es kann kein Zuschuss beantragt werden. Seit drei Jahren biete ich online-Therapie an und habe damit gute  Erfahrungen gemacht. Speziell für Personen, die auf Grund der Entfernung oder des Berufs nicht in die Praxis kommen können, bietet diese Form eine Möglichkeit einer persönlichen Weiterentwicklung.